Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ist der entscheidende Ort, wenn es um Werbung, Vertrieb und Kommunikation mit dem Kunden geht. Will ein Unternehmen erfolgreich sein, muss es im Netz Präsenz zeigen. Wer etwas benötigt, schaut uns Internet bzw. in die Suchmaschine und nutzt die digitalen Möglichkeiten, die sich heute bieten. Firmen, die hier nicht zu finden sind, haben das Nachsehen und verschwinden vom Markt. Egal ob Großunternehmen oder kleiner Handwerksbetrieb, jeder muss heutzutage viel Geld ins Online-Marketing stecken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketingmaßnahmen, hat Online-Marketing viele Vorteile, denn es lässt sich leicht skalieren und ist gut messbar. Das Internet ist ein sogenanntes Pull-Medium, denn hier ist der Kunde auf der Suche nach dem passenden Unternehmen und nicht umgekehrt. Darauf muss sich modernes Online-Marketing einstellen.
Um die digitalen Möglichkeiten voll ausnutzen zu können, sind Fachkräfte gefragt, die das Unternehmen optimal im Web positionieren. Dazu solltest du neben technischem Verständnis auch analytische Fähigkeiten mitbringen und kommunikativ sein, denn der Online Marketer muss strategisch denken und die passenden Zielgruppen ansprechen können.
Online-Marketing ist ein weites Feld und bietet viele Möglichkeiten
Online-Marketing ist ein weites Feld, deshalb gibt es viele Möglichkeiten, in dieses Berufsfeld einzusteigen. Interessant ist dies vor allem für Quereinsteiger. Einen festen Ausbildungsberuf, mit festgelegtem Weg kann es schon deshalb nicht geben, weil sich das Internet und so auch Online-Marketing stetig weiterentwickelt. Hier gehört die ständige Fort- und Weiterbildung zum Alltag. Dennoch haben sich einige Ausbildungen herauskristallisiert, die auf eine Tätigkeit im Online-Marketing vorbereiten.
Hier drei der wichtigsten Ausbildungen:
- Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation
- Online-Marketing Manager
- SEO/SEA Manager
Die duale Ausbildung für Schulabgänger
Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf und bietet eine Grundausbildung zum Thema Marketing sowie Online-Marketing. Du entwickelst zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, die ständig überwacht werden müssen. Es ist eine duale Ausbildung, die sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule erfolgt. Hierbei handelt es sich um einen offiziell anerkannten Ausbildungsberuf. Die große Mehrheit der Azubis startet mit der allgemeinen Hochschulreife oder dem Fachabitur. Es ist jedoch auch möglich, mit MSA oder sogar Hauptschulabschluss zu starten. Englischkenntnisse sind von Vorteil, da im Internet vieles in Englisch abläuft. Die Ausbildung eignet sich für Schulabgänger, die einen grundständigen Beruf erlernen möchten. Nach Abschluss der Ausbildung bieten sich vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. So kannst du beispielsweise eine Fachwirte-Ausbildung daran anhängen bzw. Betriebswirtschaft oder Marketingkommunikation studieren.
Der Allrounder, attraktiv für Quereinsteiger
Der Online-Marketing-Manager ist ein Allrounder, denn die Ausbildung eignet sich gut für Quereinsteiger oder Umschüler. Deine Aufgabe ist es, die Sichtbarkeit und Reichweite des Webauftritts zu steigern. Dadurch soll die Conversionsrate gesteigert werden, das heißt, mehr Besucher kommen auf die Webseite, um Waren und Dienstleistungen zu bestellen. Du bist für die Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Onlinemarketing-Aktivitäten verantwortlich. Dazu arbeitest du mit eng mit der Marketingabteilung, IT-Verantwortlichen und Webdesignern zusammen, um gemeinsam ein optimales Ergebnis zu erzielen. Du kontrollierst die Ergebnisse und berichtest der Geschäftsleitung.
Als Online- oder Fernstudium mit IHK Zertifikat
Die Ausbildung erfolgt an privaten Akademien, Fernschulen oder bei der Industrie- und Handelskammer als Zertifikatslehrgang. Einige Fernschulen bieten die Möglichkeit, neben dem Instituts-internen Zeugnis, eine Prüfung bei der IHK abzulegen. Neben dem Fernstudium ist es möglich, Lehrgänge online zu belegen.
Auf dem Lehrplan steht unter anderem:
- Marketing Grundlagen
- Social Media
- Online-PR
- E-Commerce Marketing
- Internet-Recht
- Affiliate-Marketing
Inzwischen bieten auch einige Fachhochschulen einen entsprechenden Lehrgang an. Die Studiengänge haben unterschiedliche Bezeichnungen, wie zum Beispiel Digital Marketing Manager oder Multi-Media Marketing Manager.
Ein Webauftritt muss gut zu finden sein-SEO/SEA Manager
Ein Webauftritt nützt nichts, wenn die Webseite oder der Online-Shop schlecht zu finden ist oder die Kosten für Textanzeigen die Einnahmen übersteigen. Darum kümmert sich der SEO/SEA Manager. Der Platz auf der ersten Seite der Suchmaschine ist begrenzt, daher müssen die Inhalte so optimiert sein, dass die Suchmaschine die Webseite möglichst gut lesen kann und als relevant zum Thema ansieht. Bei der Suchmaschinenoptimierung optimierst du die Texte auf der Webseite und sorgst dafür, dass die Webseite technisch einwandfrei ist. Dies nennt man Onpage-Optimierung. Zudem sorgst du für Sichtbarkeit im Web, in dem du die Webseite in Foren, sozialen Netzwerken sowie in den Branchenportalen vorstellst. Eine Webseite muss gut verlinkt sein, damit die entsprechende Zielgruppe uns findet. Der Fachbegriff für diese Tätigkeit nennt sich Offpage-Optimierung. Das sind alle Maßnahmen außerhalb der Webseite. Ziel ist es, die Webseite möglichst weit oben in den Suchmaschinen zu platzieren.
SEA hingegen ist bezahlte Suchmaschinenwerbung. Hier müssen die richtigen Stichworte und Texte gefunden werden, damit die Textanzeige nicht ins Leere geht. Der SEA Fachmann muss herausfinden, nach welchen Stichworten der Interessent sucht und die Anzeige entsprechend gestalten. Um ganz oben in den Werbeanzeigen bei Google und Co. gefunden zu werden, zahlt ein Unternehmen viel Geld. Daher sollte sich das Investment lohnen. Voraussetzung dafür ist analytischen Denken, Schreibtalent und ein gutes Textverständnis.
Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten an privaten Akademien
Um SEO/SEA Manager zu werden, gibt es Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten an privaten Akademien, Fernschulen und Hochschulen. Einen festen Ausbildungsgang gibt es hier nicht, denn hier ändert sich ständig etwas. Daher kommt es mehr auf die praktische Umsetzung an. In vielen Ausbildungen zum Thema Online-Marketing ist der Bereich SEO/SEA enthalten. Es gibt allerdings auch Spezialkurse, bei verschiedenen Anbietern, online und offline.
Auch der Content Marketing Manager befasst sich mit dem Thema SEO, denn er erstellt hochwertige Inhalte für die Webseite. Damit überschneidet sich diese Tätigkeit mit dem Online-Marketing Manager. Er muss gewährleisten, dass die Firma die entsprechende Zielgruppe auch erreicht. Dazu muss der Content Marketing Manager den richtigen Ton finden und für die unterschiedlichsten Medien schreiben können.
Online-Marketing ist ein spannendes Berufsfeld, das sich stetig verändert. Daher entstehen immer wieder neue Berufe und alte Bezeichnungen verändern sich. Wer hier auf dem Laufenden bleiben möchte, muss sich ständig weiterbilden. Hier eignen sich Online Kurse, die schnell und flexibel das nötige Wissen vermitteln. Der Bedarf an Fachkräften ist enorm, denn besonders der Mittelstand hat gerade erst begonnen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Einsteigertools im Online Marketing:
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